PTEE – The Programm for Theological Education by Extension

Das PTEE, zu Deutsch “Das Programm für Dezentrale Theologische Ausbildung”, gegründet 1981 von den evangelikalen Gemeinden in Ägypten, Jordanien und dem Libanon, dient den Gemeinden der arabischen Welt bei der Ausbildung und der Zurüstung ihrer Mitarbeiter. Der Lehrplan reicht von anfänglicher Jüngerschaftsschulung bis zum international akkreditierten Abschluss mit „Bachelor in Theology“. Die Kurse sind auf Studierende von christlichem und nicht-christlichem Hintergrund abgestimmt und werden von ausgebildeten Gruppenleitern in kleinen Studiengruppen vor Ort durchgeführt.

Diese Kurse eignen sich besonders für die in Europa zerstreuten arabisch-sprachigen Gemeinden und für die kostengünstige, berufsbegleitende Ausbildung von möglichst vielen Mitarbeitern in den Gemeinden. Die Durchführung dieser Kurse kann optimal flexibel gestaltet werden, aber fordert in der Regel 6 bis 8 Stunden Selbststudium pro Woche, die durch eine zweistündige Gruppensitzung ergänzt und durch Austausch vertieft und lokalisiert werden.

Die Gruppenleiter werden durch eine zweitägige Ausbildung vorbereitet. Nach dieser Ausbildung organisieren und leiten sie Studiengruppen vor Ort in den einzelnen Gemeinden durch Europa. Die 36 Kurse des Lehrplans für den „Bachelor in Theology“  sind nach folgender Gruppierung aufgeteilt:

1. Der Mitarbeiter und sein geistliches Wachstum

2. Der Mitarbeiter und die Bibel

3. Der Mitarbeiter und seine Fertigkeiten zum Dienst

4. Der Mitarbeiter und seine Gesellschaft

Um die akademische Akkreditierung zu bewahren, werden Prüfungen und Noten zentral verwaltet. Das PTEE ist zur Zusammenarbeit mit allen evangelikalen Ausbildungsprogrammen verpflichtet.

Für weitere Auskünfte und zur Einführung dieser Kurse vor Ort:

PTEE – (Englisch und Arabisch) (Informationen zur Organisation, Geschichte, Methodik und Lehrplan)

Studienleiter für Deutschland, Dr. Robert Miner, Mail: miner@ptee.org (Kommunikation in Deutsch, Englisch, Arabisch und Französisch), Tel. und WhatsApp: +49 159 0448 0259